Volker Bajus MdL

Sprecher für Umwelt, Energie, Kulturpolitik

Herzlich Willkommen!

Hier informiere ich Sie über meine politische Arbeit als Abgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag. Ich bin Sprecher für Energie, Umwelt sowie für Kulturpolitik. Gerne können Sie sich mit Rückfragen und Anregungen an mich über mein Abgeordnetenbüro wenden.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Ihr Volker Bajus

Presse

  • Bajus: Wichtige Investitionen in die Zukunft

    Land unterstützt Osnabrücker Krankenhäuser

    Das Land wird das Marienhospital mit 13,3 Millionen Euro unterstützen und auch das Klinikum Osnbabrück kann mit 35 Millionen rechnen, wie der Landtagsabgeordnete Volker Bajus (Grüne) aus Osnabrück mitteilt. „Rot-Grün stellt damit dringend benötigte Mittel für wichtige Investitionen der Krankenhäuser bereit. Hier hat sich über viele Jahre ein Investitionsbedarf entwickelt. Jetzt geht es darum die Krankenhäuser zukunftsfähig zu machen“, so Bajus.

  • Bajus: Bauernland in Bauernhand

    Rot-Grün plant Preisbremse für Acker und Grünland

    Die niedersächsische Landesregierung will die stark steigenden Kosten für landwirtschaftliche Flächen bremsen. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde jetzt zur Verbandsanhörung freigegeben. „Die Preisentwicklung bei Äckern und Grünland ist dramatisch: In den letzten zehn Jahren haben sich die Preise in Niedersachsen bei Pacht und Kauf von Ackerflächen im Schnitt verdoppelt", erklärt Volker Bajus, für das Emsland zuständiger Landtagsabgeordneter der Grünen. Die Preise im Landkreis Emsland liegen im Spitzenbereich.

  • Bajus: Investitionsprogramm hilft Kulturschaffenden

    Rot-Grün stärkt kleine Kulturträger

    Die Landtagsfraktionen von SPD und Grünen bringen ein zusätzliches Kulturförderprogramm auf den Weg. "Das ist ein zweijähriges Investitionsprogramm über 3 Millionen Euro. Dabei geht es um die Förderung kleiner Kulturträger, die uns besonders am Herzen liegen. Ob Mikroanlage, Computerausstattung oder kleine Baumaßnahmen: an so etwas dürfen die häufig ehrenamtlich und mit viel Herzblut geführten Initiativen nicht scheitern", erklärt der grüne Landtagsabgeordnete aus Osnabrück, Volker Bajus.

Aktionen & Kampagnen