Volker Bajus MdL

Sprecher für Umwelt, Energie, Kulturpolitik

Herzlich Willkommen!

Hier informiere ich Sie über meine politische Arbeit als Abgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Niedersächsischen Landtag. Ich bin Sprecher für Energie, Umwelt sowie für Kulturpolitik. Gerne können Sie sich mit Rückfragen und Anregungen an mich über mein Abgeordnetenbüro wenden.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Ihr Volker Bajus

Presse

  • Grüne Kritik am UHV-Vorsitzenden wegen Wassergesetz

    Bajus: „Müssen jetzt handeln für saubere Gewässer und Trinkwasser“

    Mit Unverständnis reagiert der Osnabrücker Landtagsabgeordnete Volker Bajus (Grüne) auf die Kritik aus dem Unterhaltungsverband Hase-Bever (UHV 96) an der geplanten Wassergesetz-Novelle: „Angesichts des ökologischen Zustands unserer Gewässer und der Gefährdungen des Trinkwassers brauchen wir dringend einen besseren gesetzlichen Schutz. Hier steht der Unterhaltungsverband genauso in der Pflicht wie die Landwirtschaft“, so Bajus.

  • Fracking ist nicht akzeptabel

    Grüne fordern von Exxon Aufsuchungsverzicht

    Das Unternehmen Exxon Mobil erforscht seit mehreren Jahren im so genannten Erlaubnisfeld „Bramsche Erweiterung“, zu dem neben Stadt und Landkreis Osnabrück auch Teile des Emslands und Neuenkirchen-Vördens gehören, die Förderung von Erdgas. Auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Filiz Polat und Volker Bajus (Bündnis 90/ Die Grünen) teilt die Landesregierung nunmehr mit, dass für die zum 31. März 2017 auslaufende Aufsuchungserlaubnis aktuell ein Verlängerungsantrag des Unternehmens BEB Erdgas und Erdöl GmbH & Co. KG vorliegt und der nach geltendem Recht verlängert werden muss.

  • Osnabrücker Feldbahn wird nach Norden ausgebaut

    Bajus: Umweltministerium fördert Projekt mit über 875.000 Euro

    Gute Nachrichten für alle Piesberg-Freunde kommen heute aus Hannover. Wie der Landtagsabgeordnete Volker Bajus (Grüne) mitteilt, ist die Entscheidung für den Förderantrag zur Feldbahn-Nord offenbar gefallen. „Das freut mich sehr“, so Bajus. Beantragt war eine ‎Förderung von rund 875.000 Euro. „Damit wird der gemeinsame Einsatz belohnt. Schön, dass es dafür die Unterstützung aller Osnabrücker Landtagsabgeordneten gibt“, so Bajus.

Aktionen & Kampagnen