Volker Bajus MdL

Sprecher für Umwelt, Energie, Kulturpolitik

Meine Region (Osnabrück / Emsland)

Als Landtagsabgeordneter betreue ich die Stadt Osnabrück und das Emsland. 

Außerdem bin ich Mitglied im Rat der Stadt Osnabrück. Alle Infos zu meiner Ratstätigkeit finden sie hier.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu meiner regionalen Arbeit oder dem Geschehen in Hannover haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Regionalbüro

Grünes Zentrum

Große Straße 55
49074 Osnabrück

Fon 0541/24550
Fax 0541/200 1731

volker.bajus@lt.niedersachsen.de

  • Land fördert erneut Wohnungen für Studenten

    Henning/Bajus: „900.000 Euro für Erweiterung an der Jahnstraße“

    Mit insgesamt sieben Millionen Euro unterstützt das Wissenschaftsministerium in den Jahren 2017 und 2018 den Bau von Studentenwohnungen. Davon gehen jetzt rund 900.000 Euro nach Osnabrück. „Osnabrück ist wieder dabei. Darüber freuen wir uns sehr. Das ist auch Anerkennung der guten Arbeit unseres Studentenwerks. 41 Wohnheimplätze werden damit bezuschusst“, erklären die Landtagsabgeordneten Frank Henning (SPD) und Volker Bajus (Grüne).

  • GRÜNE für gerechtere Kulturfinanzierung im Land

    Forderung aus Osnabrück im Landtagswahlprogramm aufgenommen

    Der Landesverband von Bündnis 90/ Die GRÜNEN Niedersachsen will auf Initiative der Osnabrücker Grünen die Landesfinanzierung von Kultureinrichtungen gerechter gestalten. Die Landesdelegiertenkonferenz beschloss am Sonntag die Aufnahme einer entsprechenden Forderung in das Programm für die Landtagswahl im Januar 2018.

  • 10 Millionen Euro für Hochschulen in Osnabrück

    Bajus: „Wir wollen den Sanierungsstau auflösen“

    Die Landesregierung hat heute die Einzelmaßnahmen des 150 Millionen Euro schweren Sanierungsprogramms des Landes für die niedersächsischen Hochschulen bekannt gegeben. Dies wird auch in Osnabrück von den Grünen begrüßt.

  • Mit Calcium und Vitaminen stark für den Schulalltag

    Bajus: Nun auch kostenfreie Bio- und Weidemilch für Kitas und Schulen

    Nach dem erfolgreichen Schulobstprogramm können sich niedersächsische Schüler künftig nun auch über kostenfreie Schulmilch freuen. Wie die Grünen mitteilen, ist das umfangreiche Programm mit dem an Schulen frisches Obst und Gemüse verteilt wird, nun um Schulmilch erweitert worden. Das Land Niedersachsen hat dazu EU Gelder mit eigenen Mitteln aufgestockt. Auch Kindergartenkinder kommen in den Genuss der Gratis-Milch.

     

  • Ideen für Ideales Schulsystem vorgestellt

    Osnabrücker Schüler*innen zu Besuch im Landtag

    Auf Einladung des grünen Landtagsabgeordneten Volker Bajus besuchten am 30. Mai Schüler*innen des Berufsschulzentrums Westerberg aus Osnabrück und der Zespól Szkól Zawodowych aus dem polnischen Rawicz die Fraktion der Grünen im Niedersächsichen Landtag.

  • Land fördert Kultur-Arbeit mit Geflüchteten

    Bajus: 67.000 Euro für vier Integrationsprojekte in Osnabrück

    Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) hat heute Förderzusagen für ein Kultur-Sonderprogramm in Höhe von 500.000 Euro veröffentlicht. Die Mittel gehen an 28 Projekte im ganzen Land. Mit den Projekten soll die Integration von Geflüchteten verbessert und die kulturelle Teilhabe unterstützt werden.

     

     

  • Grüne Kritik am UHV-Vorsitzenden wegen Wassergesetz

    Bajus: „Müssen jetzt handeln für saubere Gewässer und Trinkwasser“

    Mit Unverständnis reagiert der Osnabrücker Landtagsabgeordnete Volker Bajus (Grüne) auf die Kritik aus dem Unterhaltungsverband Hase-Bever (UHV 96) an der geplanten Wassergesetz-Novelle: „Angesichts des ökologischen Zustands unserer Gewässer und der Gefährdungen des Trinkwassers brauchen wir dringend einen besseren gesetzlichen Schutz. Hier steht der Unterhaltungsverband genauso in der Pflicht wie die Landwirtschaft“, so Bajus.

  • Fracking ist nicht akzeptabel

    Grüne fordern von Exxon Aufsuchungsverzicht

    Das Unternehmen Exxon Mobil erforscht seit mehreren Jahren im so genannten Erlaubnisfeld „Bramsche Erweiterung“, zu dem neben Stadt und Landkreis Osnabrück auch Teile des Emslands und Neuenkirchen-Vördens gehören, die Förderung von Erdgas. Auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Filiz Polat und Volker Bajus (Bündnis 90/ Die Grünen) teilt die Landesregierung nunmehr mit, dass für die zum 31. März 2017 auslaufende Aufsuchungserlaubnis aktuell ein Verlängerungsantrag des Unternehmens BEB Erdgas und Erdöl GmbH & Co. KG vorliegt und der nach geltendem Recht verlängert werden muss.

  • Osnabrücker Feldbahn wird nach Norden ausgebaut

    Bajus: Umweltministerium fördert Projekt mit über 875.000 Euro

    Gute Nachrichten für alle Piesberg-Freunde kommen heute aus Hannover. Wie der Landtagsabgeordnete Volker Bajus (Grüne) mitteilt, ist die Entscheidung für den Förderantrag zur Feldbahn-Nord offenbar gefallen. „Das freut mich sehr“, so Bajus. Beantragt war eine ‎Förderung von rund 875.000 Euro. „Damit wird der gemeinsame Einsatz belohnt. Schön, dass es dafür die Unterstützung aller Osnabrücker Landtagsabgeordneten gibt“, so Bajus.

  • Hannover gibt Investitionsmittel für Emsland frei

    Bajus: Land fördert weiteren Ausbau von schnellem Internet

    Der Breitbandausbau in Niedersachsen kommt weiter voran. Heute (09. März 2017) hat das Landwirtschaftsministerium weitere Regionen benannt, die eine Förderung aus de, EU-Topf zur Stärkung des ländlichen Raums bekommen. Auch der Landkreis Emsland profitiert davon.

Aktionen & Kampagnen