Volker Bajus MdL

Sprecher für Umwelt, Energie, Kulturpolitik

Bajus: Landtagsfraktion lädt 25 Mädchen nach Hannover ein

Grüner Zukunftstag – Mein Weg in die Politik!

Zum Zukunftstag lädt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen in diesem Jahr 25 Mädchen in den Landtag nach Hannover ein. Die Mädchen erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um den Politikbetrieb. Sie werden den Landtag kennenlernen, mit Abgeordneten ins Gespräch kommen und selbst eine Plenardebatte gestalten. „Bei uns reden Mädchen nicht nur über Politik, sie können sich als Politikerinnen für einen Tag selbst ausprobieren“, sagt der grüne Landtagsabgeordnete Volker Bajus aus Osnabrück. „Wir freuen uns auf Anmeldungen von Mädchen im Alter von zehn bis 17 Jahren aus ganz Niedersachsen.“

Grüner Zukunftstag 2016

„Unser Angebot richtet sich speziell an Mädchen, weil Politik noch immer ein Berufsfeld ist, in dem mehr Männer als Frauen anzutreffen sind“, so Bajus. Nur rund ein Drittel der Abgeordneten in den Parlamenten sind Frauen. „Das muss sich ändern, Frauen müssen rechtzeitig lernen, sich einzumischen und gleichberechtigt zu Wort kommen! Deswegen wollen wir insbesondere   Mädchen Mut machen, sich politisch zu engagieren“, so Bajus.

Für den Grünen Zukunftstag am Donnerstag, 27. April 2017, können sich Mädchen von der fünften bis zur zehnten Klasse ab dem 20. Februar 2017 bei der frauenpolitischen Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Elke Twesten, unter Zukunftstag2017.gruene@remove-this.lt.niedersachsen.de anmelden (weitere Informationen auch unter www.fraktion.gruene-niedersachsen.de). Das Anmeldeverfahren endet, sobald die Plätze vergeben sind, spätestens aber am 17. März 2016.

Aktionen & Kampagnen