Regionales Beratungs- und Unterstützungszentrum Inklusive Schule kommt Bajus: Unterstützung für die Inklusive Schule in Osnabrück

Der grüne MdL Volker Bajus begrüßt die Ankündigung der Landesregierung, zum kommenden Schuljahr in Osnabrück ein Regionales Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule (RZI) einzurichten. „Wir bekennen uns klar zur Umsetzung der Inklusion“, so Bajus. „Mit den RZI erhalten die inklusiven Schulen in ihrer Arbeit dabei wirksame, schulnahe und unbürokratische Unterstützung.“

Die Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule haben die Aufgabe, die Lehrkräfte, die Erziehungsberechtigten, die Schülerinnen und Schüler und die Schulträger in Fragen der Inklusion zu beraten und hierzu Fort- und Weiterbildungsangebote einzurichten, erläutert Bajus. Darüber hinaus haben sie die Aufgabe, die Entwicklung regionaler Inklusionskonzepte zu unterstützen.

„Die Umsetzung der Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der alle Beteiligten einen langen Atem brauchen. Sie kann nur gelingen, wenn wir an den konkreten Bedingungen vor Ort ansetzen. Dazu wird das Regionale Beratungs- und Unterstützungszentrum in Osnabrück einen wichtigen Beitrag leisten“, erklärt Bajus. Die Planungsgruppen zur Einrichtung der neuen RZI starten bereits am 16. Oktober 2017, die neuen RZI werden dann zum 01. August 2018 ihre Arbeit aufnehmen.