Neuer Siemens-Standort in Cuxhaven:Grüne: Klarer Erfolg für rot-grünen Offshore-Einsatz

„Wir freuen uns sehr über die guten Nachrichten von Siemens. Sie bestätigen damit Niedersachsen als Windkraft-Technologieführer und Windenergieland Nr. 1. Ein klarer Erfolg für den Ökostrom-Kurs von Rot-Grün.“

Darum geht‘s

Siemens hat heute angekündigt, eine Windkraft-Fabrik in Cuxhaven zu bauen. Dafür sollen rund 200 Millionen Euro investiert werden und bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen.

„Der jahrelange starke Einsatz von Rot-Grün für die Wind-Offshore-Branche wird mit dieser Entscheidung belohnt. Wer in Erneuerbare Energien und damit in Zukunftstechnologien investiert, findet in Niedersachsen ein hervorragendes Umfeld und ist uns herzlich willkommen.“

Thomas Schremmer, grüner Abgeordneter für Cuxhaven

„Die Siemens-Entscheidung ist eine Bestätigung für die Qualität des Offshore-Standortes Cuxhaven. Unser Dank gilt allen Beteiligten, die sich hierfür eingesetzt haben.“

In der neuen Fabrik in Cuxhaven will Siemens Komponenten und Maschinenhäuser für Offshore Windkraftanlagen bauen. Die Wind-Offshore-Branche war zuletzt in große Schwierigkeiten geraten, weil lange Zeit die weitere Förderung durch das Erneuerbare Energien Gesetz  (EEG) unsicher war. Die Niedersächsische Landesregierung und die rot-grünen Landtagsfraktionen hatten sich im Bund vehement für die Offshore-Branche eingesetzt und im EEG Verbesserungen erreicht, die der Branche die notwendige Investitionssicherheit gibt.