Statement:Volker Bajus: Niedersächsische Justiz kindgerechter machen - Modellprojekt Childhood-Haus

Wir wollen auch in Niedersachsen ein Modellprojekt etablieren, das an anderen Orten schon erfolgreich ist: in sogenannten Childhood-Häusern werden Kinder, die Opfer von Gewalt geworden sind, in einem geschützten Umfeld betreut und erhalten alle nötigen Hilfen aus einer Hand. Die Kräfte von Jugendhilfe, Medizin und Kinderschutz, von Justiz und Forensik werden gebündelt, um eine optimale Versorgung der Kinder zu erreichen.

Statement Top 22: Niedersächsische Justiz kindgerechter machen - Modellprojekt Childhood-Haus (Antrag Grüne)

Zur Einbringung des Entschließungsantrags „Niedersächsische Justiz kindgerechter machen – Modellprojekt Childhood-Haus“ sagt Volker Bajus, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag:

Wir wollen auch in Niedersachsen ein Modellprojekt etablieren, das an anderen Orten schon erfolgreich ist: in sogenannten Childhood-Häusern werden Kinder, die Opfer von Gewalt geworden sind, in einem geschützten Umfeld betreut und erhalten alle nötigen Hilfen aus einer Hand. Die Kräfte von Jugendhilfe, Medizin und Kinderschutz, von Justiz und Forensik werden gebündelt, um eine optimale Versorgung der Kinder zu erreichen, ohne dabei die Notwendigkeiten der strafrechtlichen Aufklärung zu behindern. Die guten Erfahrungen aus den anderen Bundesländern sollten wir nutzen, auch die Versorgung in Niedersachsen zu verbessern.