Kulturförderung:Kura/Bajus: Bürgerschaftliches Engagement belebt: kulturelle Teilhabe stärken

Osnabrück. Die rot-grüne Landesregierung unterstützt mit insgesamt fast einer Million Euro verschiedene soziokulturelle Projekte und Vereine in Niedersachsen. Profitieren werden von dem Fördergeld auch viele Projekte in der Region Osnabrück. So werden im Landkreis Osnabrück Projekte vom Kulturverein Glandorf e.V. (8.900 Euro) und vom Ruller Haus e.V. (5.500 Euro) gefördert. In der Stadt Osnabrück erhalten die Projekte vom Piesberger Gesellschaftshaus e.V. (18.600 Euro) und der Lagerhalle e.V. (71.500) finanzielle Mittel. Zudem fließen weitere 11.000 Euro in Integrationsprojekte in Osnabrück.

„Die soziokulturellen Zentren leisten eine immens wichtige Arbeit, sie beleben das bürgerschaftliche Engagement in unserer Region“, sagt dazu der grüne Landtagsabgeordnete Volker Bajus und freut sich darüber, dass sich durch die Förderung neue Projekte zur kulturellen Teilhabe umsetzen lassen. Der Landesregierung, so Bajus, sei es ein dringendes Anliegen, die Zentren als Orte demokratiebildender Kulturarbeit weiter zu stärken.

Über die in den vergangenen Monaten eingegangen Anträge auf Förderung entschied zuletzt ein unabhängiger Beirat. Dessen Angehörige zeigten sich begeistert angesichts der kreativen Ideen und Vorhaben vieler Vereine. „Hier geht es um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, um Themen wie Einsamkeit oder die Klimakatastrophe. Die soziokulturellen Zentren und Vereine beziehen die Lebenswelten der Menschen bei wichtigen Fragen ein und ermöglichen es, das Zusammenleben aktiv mitzugestalten", eklärt die Landtagsabgeordnete Anne Kura.

Insgesamt erhalten 25 Vereine mehr als 300 Tausend Euro für soziokulturelle Projektarbeit, fast 200 Tausend Euro können für professionelles Ehrenamtsmanagement verwenden werden. Außerdem sind etwa 500 Tausend Euro für Umbau und Modernisierung von Einrichtungen im ganzen Land vorgesehen – so auch bei Lagerhalle e.V. in der Stadt Osnabrück.