Das bewegt mich

Niedersachsen grüner und gerechter machen. Mit diesem Anspruch bin ich bei der Landtagswahl angetreten. Mit einem starken GRÜNEN Ergebnis haben wir nun eine rot-grüne Landesregierung, die genau das vorantreibt.

Wir sorgen für den Turbo bei Sonne und Windenergie. Wir machen Niedersachsen zum Erneuerbare-Energieland Nummer 1. Hier werden die technologischen Voraussetzungen für eine klimaneutrale und nachhaltige Wirtschaft geschaffen. Mit Windkraft an Land und offshore, bei der Speichertechnik, der grünen Wasserstoffwirtschaft und der Elektro-Mobilität.

Auch in den Bereichen Verkehr, Bauen und Wohnen sowie der Landwirtschaft werden wir mutig vorangehen, um Niedersachsen klimaneutral zu machen.

Neben dem Klimaschutz liegt mir die Sozialpolitik besonders am Herzen. Viel zu viele Menschen sind armutsgefährdet. Alle haben ein Recht auf soziale Teilhabe und müssen Zugang zu Bildung und guter Arbeit haben. Wir stärken die sozialen Träger und die soziale Infrastruktur. Wir fördern Familienzentren. Wir schützen Frauen und Kinder vor Gewalt, Kinder und Jugendliche brauchen mehr Mitsprache.