Bahnreaktivierungen gehen in die nächste Runde:Kura/Bajus: „Region Osnabrück mit zwei weiteren Linien dabei“

Die rot-grüne Landesregierung möchte weitere Bahnstrecken für den Personenverkehr reaktivieren. Unter Beteiligung von Politik und Behörden werden stufenweise Bahnstrecken identifiziert, die für eine Wiederinbetriebnahme in Frage kommen. „Wir freuen uns, dass jetzt mit den Streckenabschnitten Holzhausen-Bohmte und Lengerich-Versmold gleich zwei Streckenabschnitte die nächste Stufe erreicht haben. Es wäre ein guter Beitrag für einen klimafreundlichen Verkehr und ein besseres Nahverkehrs-Angebot in unserer Region, wenn wir diese Strecken wieder ans Netz bringen könnten“, erklären die Grünen Landtagsabgeordneten Anne Kura und Volker Bajus.

Nach Angaben der Grünen habe der Parlamentarische Lenkungskreises zum Reaktivierungsprogramm gestern, Dienstag, 27.02., grünes Licht gegeben, beide Strecken weiter zu bearbeiten. Sie seien damit in Stufe 2, in der nun eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse erfolge. Anschließend würden in Stufe 3 die langfristig anfallenden Betriebskosten ermittelt, bevor in Stufe 4 die konkrete Planung und Vorbereitung der GFVG-Förderantragsstellung erfolgt.

„Es gab bei uns in der Region reichlich Diskussion, weil die Strecke Holzhausen-Bohmte zunächst nicht für Stufe 2 benannt wurde. Offensichtlich lagen in Hannover dazu nicht alle Fakten auf dem Tisch. Es ist gut, dass diese Einschätzung jetzt nach zahlreichen Hinweisen der Fahrgastbeiräte, Umweltverbände und insbesondere auch von Landrätin Anna Kebschull korrigiert wurde“, so Bajus.

„Wir sehen im Schienennahverkehr erhebliches Wachstumspotenzial. Er vernetzt die Region und ist klimafreundlich. Die Reaktivierung von Bahnstrecken ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte unserer Landespolitik“, ergänzt Kura.

Dem parlamentarische Lenkungskreis gehören die verkehrspolitischen Sprecher*innen der Landtagsfraktionen sowie Vertreter*innen von Fachorganisationen und kommunalen Spitzenverbänden an.