Campact-Aktion zeigt: Unterstützung für die Energiewende ist ungebrochen

"Campact macht sichtbar, wie groß die Unterstützung für die Energiewende nach wie vor ist. Die Bürgerinnen und Bürger wollen nicht, dass der Ausbau der Erneuerbaren ausgebremst wird. Die Bundesregierung muss ihr Reformkonzept dringend nachbessern."

Darum geht’s

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat sich heute (3. März 2014) mit VertreterInnen des Kampagnennetzwerks Campact getroffen. Campact koordiniert derzeit eine Kampagne gegen das Ausbremsen der Energiewende. In Hannover wurden heute Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern überreicht, die ihre Unterstützung für Energiewende, Klimaschutz und Atomausstieg bekundet haben. Bundesweit haben sich bereits über 200.000 Menschen an der Unterschriftenaktion beteiligt.

Volker Bajus, energiepolitischer Sprecher

„Campact macht sichtbar, wie groß die Unterstützung für die Energiewende nach wie vor ist. Die Bürgerinnen und Bürger wollen nicht, dass der Ausbau der Erneuerbaren ausgebremst wird. Die Bundesregierung muss ihr Reformkonzept dringend nachbessern.“

„Das EEG muss das Engagement von Energiegenossenschaften und –bürgerInnen weiterhin fördern. Die Pflicht zur Direktvermarktung sowie eine Ausschreibung von Zubaukapazitäten verschrecken Kleinanleger und dienen nur den Interessen der großen Energieunternehmen.“

Zum Hintergrund

Sigmar Gabriels EEG-Reformvorschläge sind in Bund und Ländern weiterhin umstritten. Insbesondere die Deckelung des Ausbaus der Windenergie an Land steht in der Kritik, da neue Onshore-Windanlagen bereits heute klimafreundlichen Strom zu wettbewerbsfähigen Preisen produzieren.

Ein breites Netzwerk von Akteuren, darunter auch Grüne aus Niedersachsen, ruft am 22. März zu dezentralen Energiewende-Demos in Hannover und sechs weiteren Landeshauptstädten auf. Weitere Infos zu den Demos: http://energiewende-demo.de/start/demos/